Rezepte

Wake-up Matcha Smoothie

Voller Energie durch den Tag

Die Zeiten der schweren Mittags- und Nachmittagsmüdigkeit sind bei mir zum Glück vorbei. Während ich mich früher nach dem Mittagessen regelmässig hinlegen musste, um den Rest des Tages zu überstehen, bin ich heute fit und energiegeladen bis zum Abend. Einer meiner vielen  Helfer dabei ist mein wake-up Matcha Smoothie, den ich statt eines Kaffees nach dem Mittagessen trinke. Die belebende Wirkung des Matchas hält den ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein an.

Hier das Rezept für 300 ml wake-up Matcha Smoothie

  • 200 ml Mandelmilch
  • 100 ml Kokosmilch
  • 1 gestrichener Teelöffel Matcha Teepulver
  • 1/2 Teelöffel Ceylon Zimt
  • 1/2 Teelöffel gemahlene Bourbon Vanille
  • Birkenzucker nach Belieben, wenn gewünscht

Macha hat nicht nur den Vorteil einer belebenden Wirkung, sondern ist auch noch voller Antioxidantien, wirkt entzündungshemmend, senkt den Blutzuckerspiegel und hat eine lipidsenkende Wirkung. Seine hohe Antioxidantiendichte trägt dazu bei Krebs- und Herzkrankheiten zu bekämpfen, das Gehirn und die Haut zu schützen und sogar die Fettverbrennung zu fördern.

Zimt schmeckt nicht nur vorzüglich, sondern wird auch als entzündungshemmend, krebsabwehrend, antimikrobiell und antiviral beschrieben. Er ist reich an Polyphenolen (wie Matcha auch), einer grossen Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen mit stark antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Ausserdem trägt Zimt zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei.

Genauso wie Zimt, liebe ich Vanille. Ich habe sogar ein Vanille Parfum und das seit 20 Jahren! Echte Vanille ist die Frucht einer Orchidee. Sie riecht und schmeckt nicht nur einfach himmlisch, sie wirkt auch schmerzlindernd, entkrampfend, pilztötend, antimikrobiell, stimmungsaufhellend, appetitregulierend und schlaffördernd.

Vom Geschmack her mag ich den Aiya – Matcha Tea – Beginner`s Matcha Izumi – 30g sehr gern. Ich habe auch schon andere, günstigere Sorten ausprobiert, die finde ich aber alle ziemlich bitter.

So unterstütze ich mit meinem täglichen wake-up Matcha Smoothie meinen Körper ganz nebenbei dabei gesund, schlank und fit zu bleiben.