Rezepte

Power Kakao

Wie ich meine Kinder bereits am Morgen mit Vitaminen versorge

Wenn du angesichts dieses Titels gedacht hast, dass ich meine Kinder bereits am Morgen mit Vitaminpillen vollstopfe, hast du weit gefehlt. Nein, ich schenke ihnen auch keinen gezuckerten Multivitaminsaft aus dem Supermarkt ein.

Meine Kinder lieben heisse Schokolade! Da ich ihnen aber nicht die gezuckerte mit Zusatzstoffen angereicherte Variante aus dem Laden vorsetzten möchte, mache ich unsere heisse Schokolade einfach selbst.

Hier das Rezept für 135g Power Kakao:

  • 100 g Rohkakaopulver
  • 35 g Macapulver
  • 1 TL Ceylon Zimtpulver
  • 150 ml Hafermilch
  • 1 Schuss Mandelmilch

Ich mische alle trockenen Zutaten, gebe einen Teelöffel der Mischung in 150 ml Hafermilch, füge einen Schuss Mandelmilch hinzu und mache das ganze im Milchschäumer warm. Du kannst die Mischung natürlich auch ganz konventionell mit Schwingbesen im Topf auf dem Herd warm machen.

Hafermilch hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur normalen Kuhmilch weder aufbläht noch Durchfall noch – wie bei manchen – Verstopfung verursacht. Desweiteren ist sie u.a. voller B-Vitamine, die unser Körper für die Energiegewinnung und die einwandfreie Funktion des Zentralen Nervensystems braucht. Ausserdem kann unser Körper nur mithilfe der B-Vitamine Eisen speichern. Die Hafermilch schmeckt zudem süss, dass heisst, das Getränk muss nicht noch zusätzlich gesüsst werden und last but not least, macht sie eine schöne Schaumkrone. Mandelmilch macht eine noch schönere Schaumkrone, die meine Tochter liebt und deshalb füge ich auch noch einen Schuss Mandelmilch dazu.

Rohkakao (ungerösteter Kakao) ist mein Lieblings Superfood! Einerseits, weil er einfach wunderbar schmeckt (ich könnte darin baden …), andererseits aber auch, weil er voller Vitalstoffe wie Mineralstoffe (z.B. Magnesium, Kalium, Calcium, Eisen), Antioxidantien (neutralisieren freie Radikale und beugen dadurch dem Alterungsprozess und Krankheiten vor) und Polyphenole (senken das schlechte Cholesterin LDL und stärken das Herz) steckt. Ausserdem erhöht er den Serotonin-Spiegel. Dieser ist verantwortlich für gute Laune, Freude und erholsamen Schlaf.

Maca passt geschmacklich super zu Rohkakao. Macapulver wird aus der Macawurzel hergestellt. Die Wurzel wird bei niedrigen Temperaturen getrocknet und anschliessend fein vermahlen. Auch sie ist voller Vitalstoffe wie Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Fetten. Sie unterstützt das hormonelle Gleichgewicht, verleiht Energie, reduziert Stress, trägt zur Senkung des schlechten Cholesterins LDL bei und wirkt Müdigkeit entgegen. Ausserdem verbessert sie die Libido und scheint sich positiv auf die Fruchtbarkeit auszuwirken.

Zimt rundet die ganze Sache nicht nur ab, sondern ist auch ein wertvoller Lieferant an Polyphenolen, einer grossen Gruppe von sekundären Pflanzenstoffen mit stark antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Ferner wirkt er gegen Viren, Bakterien und Pilze und wird als krebsabwehrend beschrieben. Ausserdem trägt Zimt zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei.

Meine Kinder lieben diese heisse Schokolade am Morgen und dürfen davon soviel trinken, wie sie wollen, auch mal am Tag zwischendurch. Sie sind glücklich und ich bin es auch :-).