Rezepte

Lust auf selbstgemachtes Pesto

Ich liebe Pesto! Ob mit Pasta oder einfach so auf ein Stück Brot gestrichen, ich liebe diesen herzhaften mediterranen Geschmack.

Es gibt mittlerweile unzählige Rezepte, um Pesto selber zu machen. Ich habe einige ausprobiert und sie waren lecker. Ich bin aber im Grunde genommen kein Mensch der sich an Rezepte hält oder solche immer wieder hervornimmt. Ich experimentiere gerne, füge etwas hinzu oder lasse etwas weg. Ich bin in der Küche sehr spontan. Mein Wunsch etwas zu Kochen kommt manchmal unerwartet, so dass ich gleich anfangen möchte anstatt mich erst zwischen den Regalen im Supermarkt zu verirren, um alle Zutaten zusammen zu suchen. Darum sind häufig nicht alle notwendigen Zutaten im Hause, wenn ich gerade mal wieder eine Idee habe.

Zurück zum Pesto. Unser Basilikum hat reichlich saftig grüne Blätter. Da ich die herrlich duftenden Blätter geniessen möchte, bevor sie gelb und verblüht sind, entscheide ich mich, selber Pesto herzustellen. Pesto ist eigentlich ganz einfach, man braucht lediglich eine Küchenmaschine, welche alle Zutaten zusammen fein zerkleinert. Zutaten kann man ganz beliebig nach seinem persönlichen Geschmack variieren. Hauptzutat meines Pestos ist der frisch geerntete Basilikum. Hinzu füge ich Pinienkerne, Cherry Tomaten, getrocknete Tomaten und Knoblauch. Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl wird dann alles gut durchgemixt und zerkleinert. Etwas frisch gepresster Zitronensaft dazu wirkt erfrischend.

Danach alles in ein sauberes Einmachglas geben und gut verschliessen.

Wir konnten leider nicht warten und so gab es heute Pesto bereits zum Abendessen. Lecker!

Rezept für selbstgemachtes Basilikumpesto:

  • Basilikumblätter (ca. eine Mittlere Salatschüssel voll)
  • 1 bis 2 Knoblauchzehen
  • 3 Esslöffel Pinienkernen
  • 3 getrocknete Tomaten
  • 3 Cherry Tomaten
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Pfeffer
  • 4 bis 5 Esslöffel Olivenöl

Alles gut durchmixen und zerkleinern. Danach mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und evtl. Zitronensaft abschmecken.

Probiere es aus und experimentiere dabei auch mit anderen oder weiteren Zutaten. Wer kleine Mengen machen will kann dann auch alles mit einem Mörser zerstossen.