Rezepte

Himalaya-Kräuter-Salz

Last-Minute-Geschenk-Tipp

Hast du schon eine Idee, was du deinen Lieben dieses Jahr zu Weihnachten schenken möchtest? Wenn nicht, hier mein Last-Minute-Geschenk-Tipp: Ein selbstgemachtes Himalaya-Kräuter-Salz! Das Schöne an diesem Geschenk ist, dass es erstens gesund ist und es zweitens jeder brauchen kann, denn salzen tun wir ja alle, die Frage ist nur womit.

Während das handelsübliche Kochsalz neben Natrium-Chlorid kaum weitere Mineralien aufweist, beinhaltet das Himalaya Salz zusätzlich über 84 weitere Mineralien und Spurenelemente, wovon Brom, Calcium, Kalium, Eisen, Jod, Kobalt, Magnesium, Mangan, Selen und Zink sicherlich zu den wichtigsten gehören.

Angereichert mit Kräutern riecht und schmeckt es nicht nur sehr gut, sondern trägt auch noch zur Erhaltung der Gesundheit bei. Thymian ist bekannt für seine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung und wird daher auch gerne in winterliche Teemischungen hinzugefügt, um Husten, Schnupfen und grippalen Infekten entgegenzuwirken. Auch Majoran hat eine antibakterielle Wirkung und wird oft bei Erkältungskrankheiten eingesetzt. Zudem fördert er die Verdauung, weshalb er gerne bei Magen-Darmbeschwerden angewandt wird. Rosmarin wirkt krampflösend, entzündungshemmend und schmerzstillend. Er wird hauptsächlich bei Verdauungsbeschwerden und rheumatischen Erkrankungen empfohlen.

Knoblauch ist ein universales Heilmittel. Er wird hauptsächlich bei Herz-Gefäss-Kreislauferkrankungen angewandt. Er senkt den Cholesterinspiegel und verbessert die Fliesseigenschaften des Blutes. Er wird zur Vorbeugung von Krebserkrankungen eingesetzt und ist darüber hinaus ein beliebtes Mittel gegen Erkältungskrankheiten und grippale Infekte.

Tomaten sind u.a. reich an Vitamin E, Flavonoiden und Carotinoiden. Diesen Substanzen wird ein antioxidativer Effekt auf unseren Körper zugeschrieben, was dazu führt, dass Krankheiten und Alterungsprozessen vorgebeugt werden kann.

Birkenzucker (Xylit) ist eine meiner liebsten Zuckeralternativen. Er schmeckt fast gleich, wie normaler Haushaltszucker, hat aber den Vorteil, dass er weder den Blutzuckerspiegel noch den Insulinspiegel merklich anhebt und daher entzündungshemmende Effekte aufweist. Ferner bekämpft er Karies – statt ihn wie normaler Zucker zu verursachen – und wird daher in vielen Zahnpasten verwendet.

Du siehst, das Himalaya-Kräuter-Salz ist also ein wohlschmeckendes, rundum gesundes Salz, das man mit gutem Gewissen verschenken darf.

Hier das Rezept für 130g Himalaya-Kräuter-Salz im Cellophan Beutel:

  • 100 g fein gemahlenes Himalaya Salz
  • 25 g getrocknete Tomaten, geschnitten
  • 1/2 EL Majoran
  • 1/2 EL Thymian
  • 1/2 EL Rosmarin
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1/2 TL Birkenzucker (Xylit)

Alle Zutaten miteinander im Cutter vermahlen und anschliessend in einen Cellophan Beutel (es gibt auch biologisch abbaubare) füllen. Diesen mit einem schönen Band verschliessen und einer selbstgemachten Etikette, z.B. mit Stempel, versehen.

Fertig ist dein selbstgemachtes Last-Minute-Weihnachts-Geschenk! In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit und viel Freude beim Schenken und Beschenkt werden!